Richtlinie DVS 1619-4 (01/2025)
Nachweis der Konformität als Schweißbetrieb im Schienenfahrzeugbau nach EN 15085-2 – Konformitätsbewertung durch eine unabhängige Stelle
Schweißbetriebe, die Schweißarbeiten zur Neufertigung oder in der Instandsetzung ausführen, müssen die Anforderungen nach der Normenreihe DIN EN 15085 „Bahnanwendungen – Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ erfüllen. Dies gilt auch für Hersteller, die selbst keine Schweißarbeiten durchführen, aber geschweißte Schienenfahrzeuge und -fahrzeugteile konstruieren, einkaufen und montieren oder einkaufen und weitervertreiben. Zweck dieser Richtlinienreihe ist es, die Konformitätsbewertung von Schweißbetrieben zum Nachweis der Umsetzung der Normenreihe DIN EN 15085 zu beschreiben. Dazu werden die möglichen Konformitätsbewertungsverfahren nach DIN EN ISO/IEC 17000 „Konformitätsbewertung – Begriffe und allgemeine Grundlagen“ erläutert und Vorgaben zur Auswahl des Konformitätsbewertungsverfahren beschrieben. Die Anforderungen an die Schweißbetriebe nach DIN EN 15085-2 werden in dieser Richtlinie erläutert. In den Richtlinienteilen DVS 1619-2 „Konformitätsbewertung durch eine erste Seite (first party)“, DVS 1619-3 „Konformitätsbewertung durch eine zweite Seite (second party)“ und DVS 1619-4 „Konformitätsbewertung durch eine dritte Seite (third party)“ werden die Abläufe der einzelnen Konformitätsbewertungsverfahren beschrieben. Die Kriterien zur Auswahl der Konformitätsbewertungsverfahren werden beschrieben.
Martin Lehmann
Veröffentlicht
Richtlinie DVS 1619-4 (im Archiv) (02/2022)
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