Merkblatt DVS 2512 (12/1997)
Instandsetzungsschweißen an Nutzfahrzeugen Grundsätze für die Instandsetzung
Die schweißtechnischen Instandsetzungsgrundsätze gelten für Nutz- und Anhängerfahrzeuge bzw. deren Baugruppen: - Fahrgestellrahmen mit Hilfsrahmen - Fahrerhaus - Aufbauten a) offener Kasten b) geschlossener Kasten c) Container- und Spezialaufbauten - Anbauten (z.B. Ladebordwand) Druckbehälter und Fahrzeuge, die der Gefahrgutverordnung Straße (GGVS) unterliegen sowie Ladekrane sind nicht Bestandteil dieses Merkblattes. Hierfür gelten besondere Vorschriften.
Jens Jerzembeck
Veröffentlicht
Alle Themengebiete
- Fügen im Straßenfahrzeugbau
- Fügen in Elektronik und Feinwerktechnik
- Schweißen im Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau
- Schweißen im Bauwesen
- Schweißen im Handwerk
- Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau
- Schweißen im Schienenfahrzeugbau
- Schweißen im Schiffbau und in der Meerestechnik
- Schweißen im Turbomaschinenbau
- Additive Fertigung
- Elektronenstrahlschweißen
- Gasschweißen
- Hartlöten
- Klebtechnik
- Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren
- Lichtbogenschweißen
- Mechanisches Fügen
- Reibschweißen
- Schneidtechnik
- Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten
- Ultrakurzpulslaser
- Unterwassertechnik
- Weichlöten
- Widerstandsschweißen