Merkblatt DVS 2504 (08/2006)
Instandsetzungsschweißen von Personenkraftwagen - Wiederherstellen des Korrosionsschutzes
Die DVS-Arbeitsgruppe „Fügen im Straßenfahrzeugbau“ hat in Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern, den Verbänden der Karosserie- und Fahrzeugtechnik, dem Kfz-Gewerbe und der Bundesfachgruppe Fahrzeugbau im Bundesverband Metall, den Technischen Überwachungs-Vereinen, den Werkstoffherstellern, den Schweißgeräte und Schweißzubehör erzeugenden Unternehmen und dem Allianz-Zentrum für Technik die Merkblätter der Reihe DVS 2501ff aufgestellt. Nach Karosserieinstandsetzungsarbeiten ist es zwingend erforderlich, durch geeignete Maßnahmen den Korrosionsschutz der Reparaturbereiche wieder herzustellen. In diesem Merkblatt werden Materialien und deren Verwendung für einen fachgerechten Korrosionsschutz bei Karosserieinstandsetzungsarbeiten angegeben.
Jens Jerzembeck
Veröffentlicht
Alle Themengebiete
- Fügen im Straßenfahrzeugbau
- Fügen in Elektronik und Feinwerktechnik
- Schweißen im Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau
- Schweißen im Bauwesen
- Schweißen im Handwerk
- Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau
- Schweißen im Schienenfahrzeugbau
- Schweißen im Schiffbau und in der Meerestechnik
- Schweißen im Turbomaschinenbau
- Additive Fertigung
- Elektronenstrahlschweißen
- Gasschweißen
- Hartlöten
- Klebtechnik
- Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren
- Lichtbogenschweißen
- Mechanisches Fügen
- Reibschweißen
- Schneidtechnik
- Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten
- Ultrakurzpulslaser
- Unterwassertechnik
- Weichlöten
- Widerstandsschweißen