Merkblatt DVS 1623 (06/2024)
Schweißen von Schienenfahrzeugen – Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung der DIN EN 15085 im Vergleich zur DIN 6700
Der Zweck dieses Merkblattes ist es, dem Anwender den Umgang mit der europäischen Normenreihe DIN EN 15085-1 bis DIN EN 15085-6, Ausgabe 2020 bis 2023 im Vergleich zu den Vorgängernormen (DIN 6700-1 bis DIN 6700-6 und DIN EN 15085-1 bis DIN EN 15085-5, Ausgabe 2008) zu erleichtern und Empfehlungen zum Umgang mit bereits bestehenden Unterlagen über Schienenfahrzeuge und -fahrzeugteile zu geben.
Das Merkblatt enthält:
• Erläuterungen und Einzelheiten für die Umstellung bestehender Konstruktionszeichnungen,
• eine Gegenüberstellung der Güteanforderungen nach DIN EN 15085-3:2023 zu den alten Regelwerken der ehemaligen DB, DR und zu DIN 6700,
• eine Zuordnung der Schweißzusätze zu den Grundwerkstoffen,
• eine Zuordnung der im Schienenfahrzeugbau üblichen Werkstoffe zu den Werkstoffgruppen nach DIN-Fachbericht CEN ISO TR 15608,
• eine Darstellung von zulässigen Unregelmäßigkeiten auf Basis DIN EN 15085-3:2023 für Schmelz-schweißverbindungen.
Im Abschnitt 2 des Merkblattes werden u.a. die wesentlichen Begriffe aus der Normenreihe DIN 6700 den Begriffen und Regelungen der Normenreihe DIN EN 15085 gegenübergestellt.
Martin Lehmann
Veröffentlicht
Merkblatt DVS 1623 (im Archiv) (12/2009)
Alle Themengebiete
- Fügen im Straßenfahrzeugbau
- Fügen in Elektronik und Feinwerktechnik
- Schweißen im Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau
- Schweißen im Bauwesen
- Schweißen im Handwerk
- Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau
- Schweißen im Schienenfahrzeugbau
- Schweißen im Schiffbau und in der Meerestechnik
- Schweißen im Turbomaschinenbau
- Additive Fertigung
- Elektronenstrahlschweißen
- Gasschweißen
- Hartlöten
- Klebtechnik
- Laserstrahlschweißen und verwandte Verfahren
- Lichtbogenschweißen
- Mechanisches Fügen
- Reibschweißen
- Schneidtechnik
- Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten
- Ultrakurzpulslaser
- Unterwassertechnik
- Weichlöten
- Widerstandsschweißen