Merkblatt DVS 1614 (05/2020)
Richten im Schienenfahrzeugbau
Unter Richten versteht man das Herstellen der gewünschten Form eines Bauteiles. Unterschieden wird in mechanisches und thermisches Richten. Das mechanische Richten erfolgt unter Anwendung äußerer Kräfte bei Raumtemperatur (Kaltrichten) oder bei erhöhter Temperatur (Warmrichten). Das verformte Bauteil wird durch äußere Krafteinwirkung über die Streckgrenze hinweg in die geforderte Form und Lage gebracht. Beim thermischen Richten wird durch gezielte Wärmeeinbringung bei gleichzeitiger Dehnungsbehinderung die Richtwirkung erzielt. Dieses Merkblatt kann bei Neufertigung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen angewendet werden. Es gibt Hinweise zum Richten typischer geschweißter Bauteile im Schienenfahrzeugbau aus Stahl und Aluminium und beschreibt die üblicherweise zur Anwendung kommenden Verfahren.
Martin Lehmann
Veröffentlicht
Merkblatt DVS 1614 (im Archiv) (05/1998)
Technical Bulletin DVS 1614 (05/2020)
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